DE

Die HES-SO hat eine Weiterbildung für Personen entwickelt, die Bachelor-Studierende in Gesundheits- und Sozialarbeitsprogrammen in Partnerinstitutionen betreuen. Dieser Lehrgang, der zu einem Zertifikat führt (CAS HES-SO Praxisausbildner·in), zielt darauf ab, die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um die Verantwortung zu übernehmen und die Funktionen und Aufgaben eines PA auszuführen, wie sie in der Standard-Jobbeschreibung dargestellt sind.

Die Ausbildung wird unter Beteiligung aller Fachhochschulen der HES-SO im Bereich Gesundheits- und Sozialarbeit organisiert. Die regionalen Programme, die auf einem gemeinsamen Studienplan basieren, finden in den folgenden Regionen statt:

Diese regionale Organisation ermöglicht es den Teilnehmern, die gleiche Weiterbildung in der Region, in der sie arbeiten, zu absolvieren.

Organisation der Vorlesungen

Das CAS HES-SO PA umfasst 15 ECTS-Credits (entsprechend 450 Arbeitsstunden für den Teilnehmer), davon 25 Tage Präsenzunterricht, verteilt auf 12 bis 18 Monate. Die Unterrichtszeiten sind in Sitzungen von 2 bis 3 Tagen gruppiert. Das Training bringt Fachleute aus allen Studienrichtungen der beiden Bereiche Gesundheit und Sozialarbeit zusammen und fördert den Austausch und die interprofessionelle Zusammenarbeit.

Die Fähigkeiten, die für die Ausübung der Funktion als Praxisausbildner·in erforderlich sind, werden durch ein abwechselndes Training entwickelt, das nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung aufgebaut ist und eine echte Beteiligung der Teilnehmer während der Kurse, Konferenzen, Gruppenarbeit und Analyse der Praxis beinhaltet.

Zulassungsbedingungen

• FH-Bachelordiplom oder von der HES⁠-⁠SO als gleichwertig anerkannter Abschluss, im Prinzip im FH-Fachbereich Gesundheit oder Soziale Arbeit;
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung zu 50 % in der Schweiz nach Erhalt des Diploms, in einem Beruf der FH-Studiengänge Gesundheit oder Soziale Arbeit und in einem der Einsatzbereiche dieser Berufe;
  • In den zwei Jahren vor Beginn der Ausbildung Studierende in der FH-Praxisausbildung betreut haben oder sich verpflichtet haben, während der Ausbildungszeit als PA-HES-SO tätig zu sein;
  • Anstellung bei einer Institution, die die Vereinbarung über die Praxisausbildung HES⁠-⁠SO unterzeichnet hat;

Kosten

Die Kosten für das Certificate of Advanced Studies HES-SO Praxisausbildner·in werden von der HES-SO finanziert, die Anmeldegebühren sind jedoch von den Teilnehmern zu tragen.

Befreiung von der Ausbildung

Je nach Vorerfahrung und auf der Grundlage eines formellen Verfahrens kann die HES-SO Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialwesen von der Absolvierung des gesamten oder eines Teils des CAS HES-SO PA-Kurses befreien. Entweder durch das Verfahren zur Anerkennung früherer Bildungsleistungen oder durch einen Antrag auf Gleichwertigkeit der Ausbildung. Diese Verfahren müssen unbedingt vor der Anmeldung zum CAS HES-SO PA durchgeführt werden