Axel Marion wird Generalsekretär der HES-SO

Publié le 04.06.2020. Mis à jour le 30.08.2021.

Die Karriere von Axel Marion, gegenwärtig Bereichsleiter Hochschulpolitik bei swissuniversities, ist auf die Schnittstelle zwischen akademischer Welt und Politik konzentriert. Nun tritt der Experte für den Hochschulbereich die Nachfolge von Sarah Kopse an, die am 31. August 2020 von ihrem Amt als Generalsekretärin der HES-SO zurücktritt.

Axel Marion

Axel Marion, der an der Universität Genf promoviert hat, verfügt dank einer vielseitigen Karriere an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung, öffentlichem Amt und strategischer Steuerung der schweizerischen Hochschulpolitik über äusserst breite Erfahrungen. In seiner aktuellen Funktion an der Spitze des Bereichs Hochschulpolitik von swissuniversities ist er verantwortlich für mehrere umfang-reiche Programme im Bereich der wissenschaftlichen Information. Ausserdem hat er die Arbeiten zur Entwicklung der nationalen Open Access- (2017) und Open Research Data-Strategien (im Gang) sowie der Strategie 2021–2024 von swissuniversities geleitet. Dank seinen profunden Kenntnissen der politi-schen Institutionen steuert er mehrere zentrale Dossiers der eidgenössischen Hochschulpolitik und pflegt die Beziehungen zum Parlament.

Vor seiner jetzigen Position hat Axel Marion verschiedene Funktionen im Bildungsbereich auf kantonaler Ebene wahrgenommen, wodurch er ein feines Verständnis für die Herausforderungen und Zwänge der kantonalen Akteure entwickeln konnte. Als Forscher und wissenschaftlicher Assistent an Hochschulen in der Schweiz und im Ausland hat er aus erster Hand Erfahrungen mit der Funktionsweise von Hoch-schulen und den Bedürfnissen des Lehr- und Forschungspersonals sammeln können. Zudem hat sich Axel Marion, der sich durch eine verbindende und aufgeschlossene Haltung auszeichnet, mit Über-zeugung als CVP-Mitglied auf der politischen Bühne der Waadt engagiert.

In seiner neuen Funktion als Generalsekretär der HES-SO wird Axel Marion all seine Fähigkeiten und Kompetenzen in den Dienst des Rektorates, der Fachbereiche, der Hochschulen und der kantonalen Partner der HES-SO stellen. Er wird die Entscheidungsprozesse der zentralen Steuerungsorgane len-ken und die Rektorin in den politischen Dossiers und nationalen Beziehungen unterstützen. Seine Fähigkeit, die spezifischen Herausforderungen der HES-SO zu erfassen und zugleich eine umfassende Sicht der tertiären Bildungslandschaft der Schweiz zu bewahren, wird ihm besonders dabei helfen, Verbindungen aufzubauen und die Beziehungen innerhalb der Gemeinschaft der HES-SO zu fördern.

Axel Marion politisiert seit 2012 im Waadtländer Grossen Rat und wird dieses Amt Ende Juni aufgeben, um sich voll und ganz seiner Rolle als Generalsekretär widmen zu können.

Er tritt die Nachfolge von Sarah Kopse an, die am 31. August 2020 als Generalsekretärin der HES-SO zurücktreten wird. Das Rektorat drückt ihr an dieser Stelle seine grosse Dankbarkeit für ihr Engagement und ihren massgebenden Beitrag während ihrer ganzen Amtszeit aus.