Schaffung eines Westschweizer Kulturobservatoriums

Publié le 29.08.2022. Mis à jour le 29.08.2022.

Im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie, die 2021 von der UNIL, der Fachhochschule Westschweiz HES-SO, der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK) und der Stadt Lausanne, der sich inzwischen 13 weitere Westschweizer Städte angeschlossen haben, in Auftrag gegeben wurde, schlossen sich diese mit professionellen Kultur-betrieben zusammen und gründeten das Westschweizer Kulturobservatorium (ORC).

[Translate to Allemand:] © Samuel Fyfe / Unsplash

Wichtigstes Ziel des ORC ist es, Studien zu erstellen sowie zuverlässige und vergleichende Daten zu produzieren und zu erheben, um neue Herausforderungen besser zu verstehen und den kulturpolitischen Akteuren in der Westschweiz Entscheidungshilfen zur Verfügung zu stellen. Das ORC untersteht administrativ der UNIL und wird seine Tätigkeit im September 2022 aufnehmen.

Wie die erklärte Pandemielage gezeigt hat, ist eine Struktur, die die Situation der Institutionen und der Kulturschaffenden dokumentieren und Studien zu verschiedenen Themen im Bereich Kultur, Ökosystem oder Förderpolitik durchführen kann, notwendiger denn je. Das Westschweizer Kulturobservatorium (ORC) ermöglicht die Entwicklung eines wissenschaftlichen Kompetenz-Pools, der sowohl Kulturunternehmen, -strukturen und -verbänden als auch Hochschulen und Körperschaften öffentlichen Rechts zur Verfügung gestellt werden soll. Dieser Pool soll dazu dienen, die vorhandenen Daten aus dem Kultursektor zu sammeln, auszuwerten und zu vervollständigen, Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themengebieten durchzuführen (z.B. Finanzierung der Kultur, Weiterentwicklung der Ausbildung im Kulturbereich, Beschäftigung im Kulturbereich, Zugang zur Kultur usw.) und Treffen zwischen den Partnern der Kulturbetriebe zu organisieren.

Ein föderatives Projekt für den Kultursektor

Das ORC orientiert sich an Kulturobservatorien, die in Grenoble und der Französischen Gemeinschaft Belgiens bereits existieren. Eine Machbarkeitsstudie hat die Tragfähigkeit des Konzepts auch für die Westschweiz belegt. An dem von der Interkantonalen Erziehungs-direktorenkonferenz der Westschweiz und des Tessins (CIIP) unterstützten Projekt sind die Westschweizer Kantone über die Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK), vierzehn Westschweizer Städte, professionelle Kulturbetriebe sowie über die UNIL - Universität Lausanne und die HES-SO (Fachhochschule Westschweiz) beteiligt.

Die Beteiligten haben sich darauf geeinigt, das Projekt über eine dreijährige Pilotphase hinweg zu unterstützen. Die Leitung des ORC wurde für diese Pilotphase Olivier Glassey, Professor am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP), übertragen. Die Eröffnung vom ORC organisiert und findet am Montag, den 7. November 2022, auf dem Campus der UNIL in Lausanne statt.