Die HES-SO wurde 2019 gemäss dem Bundesgesetz über die Förderung und Koordination der Hochschulen (HFKG), das 2015 in Kraft getreten ist, erstmals für sieben Jahre akkreditiert.
Der 2024 lancierte Prozess zur Erneuerung der Akkreditierung führte zur Erstellung eines Selbstbeurteilungsberichts, der aus einer reflexiven und partizipativen Analyse unter Einbeziehung aller Akteurinnen und Akteure der HES-SO hervorgegangen ist. Im September 2025 wurden rund 60 Mitglieder der Institution von den fünf von der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung benannten Expertinnen und Experten angehört.
Mit der Bestätigung der Akkreditierung anerkennt der SAR die institutionelle Reife der HES-SO sowie ihre Fähigkeit, die Qualität ihrer grundlegenden Aufgaben – Ausbildung, Forschung und Dienstleistungen – unter Berücksichtigung der Vielfalt ihrer Hochschulen und Fachbereiche zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.
Die HES-SO begrüsst diesen Entscheid und betrachtet ihn als Zeichen des Vertrauens. Sie wird zusammen mit ihren institutionellen und politischen Partnern die eingeleiteten Arbeiten weiterführen, um ihr Steuerungssystem und die Nachhaltigkeit ihrer Finanzierung zu stärken.