Die Studierenden der HES-SO bringen die Asse-Ebene zum Leuchten

Actualité HES-SO Publié le 17.07.2023. Mis à jour le 29.11.2023.

Die HES-SO hat für die Paléo-Ausgabe 2023 eine originelle und monumentale Installation realisiert, die sich an der Thematik «Hors-Série» inspiriert. Die Installation aus golden schimmernden Prismen verspricht, die Asse-Ebene hell leuchten zu lassen. Sie wird sechs interdisziplinäre Animationen beherbergen, die die Festivalbesucherinnen und -besucher unterhalten und zum Nachdenken anregen sollen, sowie eine Bühne, auf der die Musikerinnen und Musiker der künstlerischen Studiengänge der HES-SO auftreten werden.

© HES-SO / Dominique Bartels

Die HES-SO engagiert sich jedes Jahr an der Seite des Paléo-Festivals als Innovationspartnerin. Das Projekt mit dem Titel «Hors-Série», das für die Ausgabe 2023 von Studierenden von 14 der 28 Hochschulen der HES-SO entwickelt wurde, befasst sich mit den manchmal disruptiven, aber oft auch notwendigen Veränderungen, die unsere Gesellschaft weiterbringen.

Auf dem oberen Teil der Asse-Ebene können die Festivalbesucherinnen und -besucher drei monumentale Prismen entdecken, die mit dreieckigen goldenen Stoffen bedeckt sind und für ein faszinierendes Lichtspiel sorgen. Diese szenografische Gestaltung wurde von einer Gruppe von Studierenden der HEPIA (Haute école du paysage, d'ingénierie et d'architecture) in Genf entwickelt und umgesetzt. Überragt wird die Installation von einer Terrasse, von der aus das Publikum einen spektakulären Panoramablick auf das gesamte Festivalgelände geniessen kann.

Unterhalten und zum Nachdenken anregen

Eines der Prismen beherbergt sechs interdisziplinäre Animationen, die von rund 100 Studierenden erstellt wurden, die sich alle freiwillig in dieses Abenteuer gestürzt haben. Die Animationen bieten den Festivalbesucherinnen und -besuchern ganz verschiedene spielerische und überraschende Erfahrungen. So können sie zum Beispiel im Labor von Dext'hair die Magie der elektrostatischen Energie entdecken, ihren Puls unter Panik in die Höhe treiben lassen oder den Faden lösen, der sie mit Rosalia oder Big Flo und Oli verbindet.

Live-Performances mit Künstlerinnen und Künstlern der HES-SO

Die Installation wird einmal mehr auch eine Bühne für die Studierenden der Musikhochschulen der HES‑SO (Haute école de musique de Genève, HEM-Genève, HEMU – Haute Ecole de Musique) beherbergen. Auf dieser Bühne, die im Herzen eines der Prismen eingebettet ist, finden täglich zwei Konzerte statt. Dem Publikum bietet sich damit die Möglichkeit, junge Talente zu entdecken, bevor sie vielleicht eines Tages in das offizielle Programm des Festivals aufgenommen werden.

Eine Partnerschaft, die Innovation und Interdisziplinarität fördert

Die Partnerschaft zwischen der HES-SO und dem Paléo Festival ermöglicht es Studierenden aus der ganzen Westschweiz, interdisziplinär an einem grossen, verbindenden Projekt zu arbeiten. Das Festival ist gewissermassen ein echtes Freiluftlabor und eröffnet ihnen die einmalige Gelegenheit, ihre Arbeit den Augen und Fragen eines sehr heterogenen Publikums von Festivalbesucherinnen und ‑besuchern zu präsentieren.