FR DE EN

Winds of change: The critical function of role identity management in strategic change

EHL, Nicole Rosenkranz, 01.09.2018 - 31.08.2021
FNS Division 1 : Sciences humaines et sociales

Mots-clés

Qualitative research, Strategic change, Inductive case study, Role identity 

Résumé (auf Deutsch)

Unsere Studie trägt dazu bei, eine Antwort zu finden, warum viele strategische Wandel scheitern und was man tun kann, um die Erfolgsquote zu erhöhen. Während viele Wissenschaftler dieser Frage von einer volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Perspektive auf den Grund gehen, haben wir einen sozial-psychologischen Ansatz gewählt. Jeder strategische Wandel hinterfragt grundsätzlich die fundamentalen Ansichten die Mitarbeiter über ihr Unternehmen haben – in anderen Worten – ein strategischer Wandel greift die Identität einer Organisation an. Weil die Identität einer Organisation die Antwort auf die Frage „Wer sind wir als Unternehmen?“ liefert, stellt sich die Frage, ob ein strategischer Wandel scheitert, weil Mitarbeiter versuchen ihre Identifizierung mit dem bestehenden Unternehmen und seinem Selbstverständnis zu schützen.

 

 

Disciplines

Economie d'entreprise, Psychologie 

Contact
HES⁠-⁠SO Rectorat
Route de Moutier 14
2800 - Delémont
T +41 58 900 00 00 - F +41 58 900 00 01
En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies pour améliorer votre expérience utilisateur et réaliser des statistiques de visites.
Lire les mentions légales ok