Kulturhauptstadt Schweiz

Publié le 19.01.2017. Mis à jour le 05.05.2021.

Das bedeutende Kulturprojekt „Kulturhauptstadt Schweiz“ wurde Donnerstag 19. Januar 2017, im Bern, von Daniel Rossellat, Präsident des gleichnamigen Vereins, vorgestellt. Das Projekt Kulturhauptstadt Schweiz ist Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie der HES-SO Fachhochschule Westschweiz, die von Mathias Rota, wissenschaftlicher Mitarbeiter der HEG Arc durchgeführt wurde.

Die Kulturhauptstadt Schweiz ist ein gesamtschweizerisches Kulturereignis. Ziel ist, die vielschichtigen kulturellen Befindlichkeiten der Schweiz aufzuzeigen und ihnen gerecht zu werden, um ihre Kreativität, ihre Unterschiede und Überschneidungen besser zu fördern. Die Idee dahinter: Alle vier bis fünf Jahre wird eine Stadt zur Kulturhauptstadt Schweiz ernannt.


Um das Projekt Kulturhauptstadt Schweiz zu bewerten und seine Machbarkeit einzuschätzen, startete die HEG Arc im Herbst 2015 eine wissenschaftliche Studie unter der Federführung der HES-SO. Die Studie wurde von Mathias Rota, wissenschaftlicher Mitarbeiter der HEG Arc, unter der Leitung von Nicolas Babey, Dozent an der HEG Arc, durchgeführt.


Die Studie, die im Herbst 2016 abgeschlossen wurde, zeigt ein starkes Interesse an der Schaffung eines regelmässigen Ereignisses, das die kulturelle Vielfalt der Schweiz aufwertet. Gemäss den Ergebnissen der Studie kann die Kulturhauptstadt Schweiz zudem erheblich zur Kulturförderung, zum sozialen Zusammenhalt und zur wirtschaftlichen Entwicklung und Gesundheit der betreffenden Region beitragen.


Der Verein Kulturhauptstadt Schweiz freut sich über die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie der HEG Arc. Ihr nächstes Ziel ist es, das Kulturprojekt politischen und Fachkreisen vorzustellen, um das Interesse am Vorgehen zu bestätigen oder zu widerlegen.


Das Projekt Kulturhauptstadt Schweiz wurde 2002 im Anschluss an die 6. Landesausstellung entworfen und zehn Jahre später mit der Gründung des Vereins ausgearbeitet.


 picto pdf   Medienmitteilungdata/documents/Comm-presse-HES-SO-Capitale-culturelle-suisse-7508.pdf

 picto pdf   Studie von Mathias Rota, HEG-Arc

 picto pdf   VereinKulturhauptstadt Präsentation

 picto pdf   Powerpoint Kulturhauptstadt Schweiz

www.capitaleculturelle.ch